Großartiger Start in das neue Jahr für die BU Omexom Stiller Elektrotechnik

10 April 2024

Großartiger Start in das neue Jahr für die BU Omexom Stiller Elektrotechnik

Das erste Quartal 2024 verspricht ein gutes Jahr für die BU Omexom Stiller Elektrotechnik, die bereits einen Auftragseingang von über 2 Millionen Euro erzielt hat.

In den ersten drei Monaten diesen Jahres dreht sich bei der BU Omexom Stiller Elektrotechnik alles um Bildung. Genauer gesagt geht es um Schulen: eine Schule, die neu entsteht und eine andere, deren Einrichtungen erweitert werden sollen. Beide haben sich auf das Fachwissen unserer Kolleg:innen der BU Omexom Stiller Elektrotechnik verlassen und sie mit ihrer Elektroinstallation beauftragt.

Konkret geht es um folgende Projekte:

  • Neubau der Grundschule Seelze-Süd
    In Seelze-Süd entsteht mit einer modernen Ganztagsgrundschule ein ganz neuer Schulstandort, der Platz bis zu vier Klassen pro Jahrgang bieten wird. Neben den Unterrichtsräumen, die vielfältige Lernkonzepte ermöglichen sollen, wird die Anlage über eine neue Mensa, eine Sporthalle und einen Mehrzweckraum verfügen. Die naturnah gestalteten Freianlagen umfassen Vegetations- und Versickerungsflächen, Pausen-, Spiel- und Sportflächen sowie Fahrrad- und PKW-Stellplätze.Das Konzept der Schule basiert auf Flexibilität – sowohl im Hinblick auf die Multifunktionalität der Räume als auch auf die Personengruppen, die Zugang zu den Einrichtungen haben werden, denn die Sportanlagen und der Mehrzweckraum sollen in den Abendstunden separat durch Vereine und Organisationen genutzt werden können.

    Die Aufgabe der BU Omexom Stiller Elektrotechnik umfasst die Installation der Batterieanlage für die Sicherheitsbeleuchtung, der NS-Haupt- und Unterverteilungen, sämtlicher Kabel und Leitungen inkl. zugehöriger Verlegesystem sowie die allgemeine Elektroinstallation. Zum Lieferumfang gehören auch die Innen- und Außenbeleuchtung als auch die Sicherheitsbeleuchtung. Abgerundet wird der Auftragsumfang durch die Einrichtung des Datennetzes.

  • Erweiterung der Kooperativen Gesamtschule Hemmingen
    Bis Herbst 2025 soll auf dem Gelände der Gesamtschule in Hemmingen ein neues dreigeschossiges Gebäude entstehen. Nach Abschluss des Projekts werden die Schüler:innen in den Genuss moderner Einrichtungen kommen, die aus 18 neuen Klassenzimmer, zwei naturwissenschaftlichen Fachräumen sowie Räumen für den Ganztagsbereich bestehen. Auch das neue Lehrerzimmer wird im neu entstehenden Objekt untergebracht sein. Ein weiterer Teil des Gebäudes wird die Einrichtungen der Musikschule Hemmingen beherbergen.Das Team aus Ronnenberg wurde mit der Elektrotechnik beauftragt und wird in den kommenden Monaten die NS-Unterverteilungen, sämtliche Kabel und Leitungen inkl. zugehöriger Verlegesystem, die allgemeine Elektroinstallation, die Innen- und Außenbeleuchtung sowie die Sicherheitsbeleuchtung installieren. Auch die Errichtung der Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage sowie das Datennetz gehören zum Lieferumfang. Die neuen Aufträge der BU Omexom Stiller Elektrotechnik zeigen einmal mehr, welche essenzielle Rolle die elektrische Infrastruktur spielt. In Bezug auf die Schuleinrichtungen ist sie das unsichtbare Rückrat, das den Bildungsbetrieb am Laufen hält und die Grundlage für effektives Lernen bildet.